Saiten aufziehen - Anleitung mit Bildern

Es kommt immer mal wieder vor, daß bei einer Harfe eine Saite reißt. Das Aufziehen der neuen Saite stellt manch einen aber vor große Herausforderungen, da man das ja nicht all zu häufig macht. Aus diesem Grund haben wir schon vor vielen Jahren bebilderte Anleitungen gemacht, die sehr ausführlich zeigen und erklären, wie man den Knoten in die blanke Kunststoffsaite macht, wie man die Saite in die Harfe einzieht und später dann auch oben auf den Stimmwirbel aufwickelt.

Beide Anleitungen sind hier zu finden:

Damit man aber besser sieht, und auch ganz genau versteht, worauf es beim Aufwickeln der Saite auf den Stimmwirbel ankommt, haben wir zwei weitere Anleitungen erstellt, die man sich hier herunterladen, ausdrucken und in die Harfentasche stecken kann.
Die Anleitungen zeigen sehr detailliert wie man blanke Kunststoff-Saiten bzw umsponnene Bass-Saiten so auf den Stimmwirbel wickelt, daß diese eine lange Lebenwerwartung haben werden und gleichzeitig die Harfe die Stimmung gut hält.